Religiöse Bildung

„Mit Gott unterwegs durchs Kirchenjahr“

In unserer KiTa Maria Salome vermitteln wir christliche Grundwerte. Dies drückt sich in der Haltung eines jeden aus, der von Respekt, Rücksichtnahme, Wertschätzung und Solidarität geprägt ist. Um dies zu vermitteln, ist es uns wichtig, dass die Kinder mit dem Glauben in Berührung kommen und ihn als eine Antwort auf die Fragen des Lebens erfahren. Die religiösen Feste im Jahr sind genauso Bestandteil unserer Pädagogik, wie das kindliche Entdecken und Philosophieren über Gott und die Welt. Sie sind fester Bestandteil unseres Konzeptes und fließen in das Alltagsleben der KiTa ein.

Geprägt durch unser christliches Gottes- und Menschenbild wollen wir ein Ort kirchlichen Lebens sein, in dem sich alle Familien willkommen fühlen. Die Kinder erfahren Geborgenheit und können sich zugleich frei entfalten.

Religionspädagogische Angebote werden in vielfältiger Form im Kirchenjahr altersgerecht und gemeinsam mit den Kindern gestaltet (z.B. in der Fastenzeit, zu Ostern, Erntedank, St. Martin, Advent, Weihnachten). Sie finden sich aber auch in gemeinsamen Gebeten oder der Auseinandersetzung mit biblischen Geschichten.